20. Internationales Weihnachtsturnier in Grimmen (06./07.12.)

An diesem Wochenende fand zum zwanzigsten Mal das Weihnachtsturnier des KSV Grimmen statt. Dieses traditionell stark besetzte internationale Turnier bildet für unsere Sportler ab der U11 aufwärts den Abschluss des Wettkampfjahres.

Mit dabei waren am Samstag William, Dennis, Matthias in der U13 sowie Julia bei den Frauen. Leider konnte sich bis auf Julia keiner unserer Sportler unter den ersten Drei platzieren. Matthi und Dennis fanden sich in der mit fünfzehn Startern gut besetzten Klasse bis 32 kg wieder. Matthi schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus und auch Dennis schaffte es leider nur bis auf Platz sieben. Doch auch für William war die Aufgabe an diesem Samstag zu schwer. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, stand ihm doch in der Klasse +60kg ein echtes Schwergewicht von 90kg gegenüber.  Auch in den weiteren drei Begegnungen rief Willi leider nicht sein vollständiges Können ab und somit  endete das Turnier für ihn mit einem fünften Platz. Am Nachmittag sorgte Julia bei den Frauen für das einzige Edelmetall auf Seiten des JSV. Sie erreichte in der Klasse bis 70kg den zweiten Platz.

Am Sonntag fand sich die U11 und U15 in Grimmen ein. Die Vertreter des JSV waren Jessica, David und nochmals Matthi in der U11 sowie Lysann in der U15. Jessica erging es so ähnlich wie Willi am Tag zuvor. Auch sie startete in der Plus-Klasse und sah sich dort einer sehr großen Gegnerin vom PSV Rostock gegenüber. Bei der letzten Begegnung war Jessi dermaßen beeindruckt, dass sie sich kaum bewegen konnte. Doch diesmal ging sie angriffslustig und mutig zu Werke. Leider reichte dies noch nicht aus, um sich durchzusetzen. Der Preis für ihren Mut, den Kampfeswillen und die gezeigte Leistung war die Silbermedaille. Als nächstes gingen Matthi und David an den Start. Matthi konnte sich im ersten Kampf durch mehr Aktivitäten besser in Szene setzten und damit die Begegnung durch Hantei für sich entscheiden. Im nächsten Kampf unterlag er dem späteren Sieger unglücklich, ließ sich jedoch dadurch nicht beirren und sicherte sich nach weiteren drei gewonnenen Kämpfen Platz drei. Auch David hatte eine mit neun Startern gut besetzte Gewichtsklasse erwischt. Im ersten Kampf musste er noch zu sich finden, doch danach gab  es für ihn kein Halten mehr. In der Trostrunde konnte er alle Kämpfe gewinnen. Erfreulich dabei war, dass er die im Training zuletzt erlernten Techniken konsequent einsetzte und auf die Ansagen des Trainers achtete sowie sofort umsetzte. Bronze ist ein toller Lohn für die gezeigte Leistung. Als letzte Starterin des JSV ging Lysann in der U 15 auf die Matte. Den ersten Kampf konnte sie souverän für sich entscheiden und auch dem zweiten Kampf drückte sie über weite Strecken ihren Stempel auf. Letztendlich reichte ihrer Gegnerin eine Unachtsamkeit aus, um sich den Sieg zu sichern. Somit erlangte Lyssi den zweiten Platz.  Alles in allem war es wieder ein hervorragend organisiertes und mit starken Kämpfern besetztes Turnier, welches auch in Zukunft in unserem Wettkampfkalender nicht fehlen wird.