Zum Glück waren die Drachen (oder andere unheimliche Wesen) nicht IN der Peene, sondern vielmehr auf ihr unterwegs. Wie schon im letzten Jahr wurde auch diesmal wieder am 1. Mai angepaddelt. An Bord gingen 25 Freunde, Unterstützer und Mitglieder des JSV und seiner Ippondrachen.
Los ging es bei bestem Frühlingswetter in Menzlin. Auf dem Weg zum Wasserwanderrastplatz Anklam genossen alle die wärmende Sonne und die feiertägliche Ruhe, die die Flusslandschaft in besonderem Maße ausstrahlte. Besonders Aufmerksame konnten sogar Biberburgen entdecken. In Anklam angekommen konnten sich alle fleißigen Paddler mit Kaffee und Hot Dogs stärken. Der Spielplatz lud zum Toben ein und auch für das mitgebrachte Kubb-Spiel fanden sich genügend begeisterte Mitspieler.
Nach zweieinhalb Stunden Spiel, Spaß und Sonnengenuss wurden die Taschen wieder gepackt und der Rückweg in Angriff genommen. Beflügelt durch die ausgiebige Pause waren alle Boote flott unterwegs. Dabei zeigte sich, dass der Ippondrachennachwuchs schon recht fit ist. Das Mädels-Juniorboot überzeugte durch große Synchronität und Ausdauer. Auch in den anderen Booten wurden - im Hinbllick auf die ab Juni anstehenden Rennen - schon kleine Startsequenzen geübt. Nach der Ankunft in Menzlin gab es noch ein leckeres Mini-Eis, bevor sich alle Drachen und Freunde zufrieden, kaputt und ein bisschen sonnenverbrannt auf den Heimweg machten.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kathrin, die den Tag so umsichtig organisiert hat. Na dann - Schiff ahoi!