Das nun bald vergangene Jahr 2014 war sowohl für unsere Sportler als auch für den Verein selbst sehr erfolg- und ereignisreich. So wurden zum Beispiel drei Trainingslager organisiert. Eins davon mit unseren Freunden vom KSV Grimmen. Außerdem fand bereits zum zwölften Mal unser Neujahrsturnier statt, welches auch für 2015 wieder ausgeschrieben ist. Unsere Sportler waren auf fast 20 Turnieren erfolgreich und konnten dort reichlich Edelmetall erringen. Als besondere Höhepunkte seien die LEM der U13 und U15 sowie die Bestenermittlung der U11 genannt. Lyssi konnte sich in der U15 für die NODEM qualifizieren und erreichte dort einen guten dritten Platz.
Auch abseits der Matte gab es zahlreiche Aktivitäten. Bei unserem Sommerfest war z. B. der Kletterwald Pudagla unser Ziel. In den Sommerferien ging es auf "große Fahrt" bei der JSV Paddeltour, welche sicherlich ein besonderer Höhepunkt war. Zum Jahresabschluss hatten alle noch einmal Spaß in der Schwimmhalle in Stralsund. Auch bei Aktionen, die durch den DJB angeboten wurden, waren wir vertreten. So nahmen Sportlerinnen unseres Vereins am "Ippongirls-Camp" in Hannover sowie dem Sommerangebot "Judo & More" in Lindow teil. Besonderen Anklang fand der "Tag des Judo", welcher ebenfalls vom DJB initiiert wurde, um Judo bundesweit vor allem an Grundschulen vorzustellen und im besten Fall die Kinder dafür zu begeistern. Dank der guten Verbindung zur "Grundschule am Bodden" konnten wir unsere Sportart als einer von drei Vereinen in MV einen ganzen Schultag lang sieben Klassen präsentieren. Diese Aktion gab unseren Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung noch einmal einen ordentlichen Schub. Insgesamt begrüßten wir über das gesamte Jahr elf junge Sportler neu in unseren Reihen. Allein sieben davon hatten nach dem "Tag des Judo" "Blut geleckt" und nach einem vierwöchigen Probetraining Aufnahmeanträge gestellt. Dieses Wachstum erforderte die Ausbildung eines weiteren Trainers und so konnte Jens Ende November sein Zertifikat nach erfolgreich bestandener Prüfung entgegennehmen.
Auch im kommenden Jahr werden wir unsere Bemühungen um ein abwechslungsreiches Vereinsleben fortsetzen. Bei allen Aktivitäten waren auch immer die Eltern unserer Sportler mit von der Partie - ob nun als Fahrdienst, Küchenhilfe, DJ, Tourenplaner, und, und, und... Euch allen gilt unserer besonderer Dank und Anerkennung. Vieles wäre sicherlich sonst nicht so ohne Weiteres möglich. Wir freuen uns schon darauf, auch das nächste Jahr gemeinsam mit Euch zu etwas Besonderem zu machen.