In der Woche vom 10.11. bis zum 14.11.14 fand der vom Deutschen Judobund (DJB) initiierte deutschlandweite "Tag des Judo" statt. Als einer von drei Vereinen in MeckPomm nahmen wir am 12.11.14, dem Hauptaktionstag, daran teil. Als Kooperationspartner fand sich die Grundschule der "Schule am Bodden", zu der wir traditionell gute Verbindungen haben.
Nach der Vorbereitungsphase, in der sich besonders Enrico engagierte, ging es also am Mittwochmorgen los. Ungefähr 20 erwartungsvolle Kinder der ersten Klasse schauten uns Trainer mit großen Augen an. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins ging es gleich mit einigen Laufspielen los und die Kleinen sausten voller Energie durch die Halle. Als nächstes standen Spiele auf dem Plan, die die Kooperation mit einem Partner erforderten. Auch diese Aufgaben wurden gut gemeistert. Somit konnte es dann in die Zweikämpfe gehen. Am beliebtesten war das "Bärenringen". Hier durfte mal ganz offiziell und mit klaren Regeln gerauft werden.
Nach einer Dreiviertelstunde war diese etwas andere Sportstunde auch schon vorbei und in der Umkleidekabine wurde das eben Erlebte noch einmal ausgewertet. Aus so mancher Ecke war zu hören, dass man die Eltern um Erlaubnis bitten wollte, am Training teilnehmen zu dürfen. Dies erlebten wir noch weitere fünfmal bis die letzte Klasse der Grundschule eine Sportstunde mit uns erleben durfte. Da wir bei den älteren Klassen fast überall mindestens einen Sportler haben, konnten wir auch so manche Technik vorführen lassen, welche mit A- und O-Ausrufen erstaunt kommentiert wurden.
Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Grundschule am Bodden, welche uns bei diesem Vorhaben unterstützte und somit diesen Tag ermöglichte. Als Trainer und Helfer seien an dieser Stelle Tanja, Ricky, Enrico und Jens genannt, die sich extra einen Tag frei genommen hatten, um dabei sein zu können. Zusammenfassend war es ein tolles Ereignis, welches im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt wird. Wenn es nach den begeisterten Grundschülern gegangen wäre, hätten wir gleich am nächsten Tag wiederkommen dürfen.