Am Samstag, dem 28.11.2015 fand das 22. Nikolausturnier der U 7 und U 9 in Wolgast statt. Mit einigem Herzklopfen machten sich Anna, Lea, Alex, Konstantin und Luca Tom auf den Weg in die Rungestadt, um sich - teilweise erstmalig - mit anderen Neulingen im Kampf zu messen.
Mit der Ausbeute von zweimal Gold und dreimal Bronze können wir dabei sehr zufrieden sein. Nach der spielerischen Erwärmung auf den "Sprungmatten“ ging es los. Als Erste war Anna an der Reihe. Sie setzte das Gelernte hervorragend auf der Matte um. Leider fanden sich keine weiteren Gegnerinnen, sodass sie nach einem Kampf mit Goldmedaille Nr.1 nach Hause fahren durfte.
Als nächstes war ihre Schwester Lea an der Reihe. Sie hatte an diesem Tag mit sechs Gegnern das schwerste Los gezogen. Leider reichten ihre Techniken und Bemühungen nicht aus, um die Gegner zu bezwingen. Für ihre Tapferkeit und kämpferische Leistung bekam sie verdient die Bronze-Medaille.
Dann kam Alex dran. Er versuchte, es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen, auch wenn noch einige Defizite sichtbar wurden. Nach drei Kämpfen über die volle Zeit konnte auch er die Bronze-Medaille in Empfang nehmen. Konstantin maß sich ebenfalls in drei Kämpfen mit seinen Kontrahenten. In seinem Bemühen, die Gegner zu Fall zu bringen, zeigte er verschiedene Techniken. Nur leider taten die Gegner es ihm gleich und gewannen so mit einem Hauch Vorsprung die Kämpfe. Mit Bronze konnte auch Konstantin zufrieden nach Hause fahren.
Als letztes startete Luca Tom. Leider fand sich hier kein passender Partner und somit hatte er die Goldene sicher. Voll motiviert absolvierte er zwei Freundschaftskämpfe. Den einen etwas unachtsam verloren, forderte er seinem zweiten Gegner alles ab. Nur fehlte am Ende in beiden Kämpfen das Quäntchen Glück.
Im Großen und Ganzen hatten wir alle viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Turniere. - Enrico Klotz