Am 1. Mai ging ein Teil unserer Ippondrachen - das Drachenbootteam des JSV - erstmals zu einer kleinen Ausfahrt mit Trainingscharakter aufs Wasser. Immerhin zehn Teammitglieder trafen sich am Morgen in Menzlin. Nachdem die Verteilung der Boote besprochen war - ein zusätzliches "Jugendboot" konnte ebenfalls besetzt werden - und alle ihre Paddel hatten, ging's auch schon los stromaufwärts nach Stolpe. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Sprints eingelegt oder Starts geübt. Besonders tat sich dabei das Männerboot hervor, allerdings hauptsächlich im Wasserschöpfen. Das Boot hatte soviel Tiefgang, dass jedes Mal, wenn sich alle voll ins Zeug legten, vorn das Wasser über die Bordwand schwappte.
Natürlich blieb auch immer noch genug Zeit, um die Ruhe und die Natur zu genießen - besonders dann, wenn das Jugendboot mal wieder etwas vom Kurs abgekommen war. Nach anfänglichen Problemen des Steuermanns klappte es aber doch ganz gut. Stolpe zeigte sich bei der Ankunft von seiner schönen Seite und so konnte das Picknick im Freien stattfinden. Leider zogen zwischenzeitlich einige Wolken auf und ein kleiner Schauer befeuchtete alles um uns herum. Aber auch dies konnte uns nicht verärgern und kaum war der Schauer vorbei, gingen die Damen eine Runde spazieren, die Kiddies spielten eine Runde Karten und die Herren stärkten sich bei einem kühlen Blonden im Biergarten. Auch die Rückfahrt verlief störungsfrei und so kamen alle mehr oder weniger trocken in Menzlin wieder an. Bei Kaffee und Eis ließen wir den Nachmittag vergehen und da es schön war, gab es zum Abendbrot noch Kesselnudeln an der Feuerschale.
Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, bei dem wir schon die ersten Startsequenzen ausprobieren konnten. Alles andere findet sich. Ahoi.
P.S.: Alle Fotos findet ihr in unserer Galerie.