![](http://www.jsv-neuenkirchen.de/cms/sites/default/files/styles/medium_large/public/DSC_0243.jpg?itok=JIYJiwvw)
Am vergangenen Sonntag, dem 27. September, rief der KSV Grimmen zu seinem alljährlichen Anfängerturnier und viele Sportler waren gekommen. Mit dabei war auch eine Abordnung aus unserem Verein. Diese war zusammengesetzt aus einigen "alten Hasen" und vielen Neulingen, die hier zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern durften. Somit waren die Aufregung groß und die Zielvorgaben eher klein. Der Fokus wurde bei den unerfahreneren Kämpfern hauptsächlich auf den Kampfeswillen und auf das Umsetzen der bisher gelernten Techniken gelegt. Die letztendliche Platzierung war eher Nebensache. Diese Aufgabe wurde von allen Startern erfüllt. Alle gingen mit Freude und Elan zu Werke, auch wenn der ein oder andere erst noch einen Weckruf benötigte.
Besonders Elisa und Noah überraschten mit schon recht vorzeigbaren Würfen und konnten sich jeweils Silber erkämpfen. Elisa konnte dabei gleich zweimal hintereinander innerhalb von zehn Sekunden den Kampf mit Ippon für sich entscheiden. Genauso erfreulich - wenn auch nicht so erfolgreich - waren die Kämpfe von Lea, die zwar technisch noch nicht an das Niveau der anderen Starter heranreichte, jedoch ein aufs andere Mal mit Freude und Kampfesmut auf die Matte ging. Luca Tom hatte sich ebenfalls einiges vorgenommen, fand sich aber in einer langen Kampfliste wieder. Da hier im Doppel-KO-System gekämpft wurde und er gleich am Anfang die "schwierigen Brocken" vorgesetzt bekam, schied er leider nach zwei Kämpfen aus. Dieses Schicksal teilte auch Konstantin. Für ihn war ebenfalls bereits nach zwei Kämpfen Schluss. John musste erst einmal aufwachen, steigerte sich jedoch von Kampf zu Kampf.
Nach der Siegerehrung der U7 und U9 ging es mit den Kämpfen der U11 und U13 weiter. Hier gingen Jessi, Adrian, Leander und David an den Start. Besonders stark waren die Kämpfe von Adrian und Leander. Adrian musste wie schon einige vor ihm im Doppel-KO-System ran, behauptete sich jedoch sehr gut. Nach einem Auftaktsieg und einer Niederlage kämpfte er sich überzeugend durch die Trostrunde und erreichte einen guten dritten Platz. Leander war wieder hoch motiviert und durfte nach vier Siegen Gold in Empfang nehmen. Unsere beiden erfahrensten Kämpfer Jessi und David taten sich etwas schwer, den Kopf frei zu bekommen, konnten aber auch jeweils einen Kampf für sich entscheiden.
Im großen und ganzen waren die Ergebnisse so, wie vorher von den Trainern erwartet, allerdings auch mit kleinen Überraschungen. Nun heißt es, dass Erlebte zu verarbeiten und auf diesen Erfahrungen aufzubauen. Einen besonderen Gruß möchten wir an dieser Stelle an den KSV Grimmen senden, welcher dieses gut besetzte und bestens organisierte Turnier veranstaltete. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.